14. März 2025
Photovoltaikanlagen: Vorzeitiges Ende der Umsatzsteuerbefreiung
Die ursprünglich bis Ende 2025 geplante Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaikanlagen bis 35 Kilowatt-Peak (kWp) wird vorzeitig beendet. Laut aktuellem Beschluss des Nationalrats läuft die Befreiung nun bereits mit 31. März 2025 aus und es gilt wieder der reguläre Umsatzsteuersatz von 20 %.
Wichtige Fristen und Regelungen
- Für Verträge über Lieferungen, innergemeinschaftliche Erwerbe, Einfuhren und Installationen, die vor dem 7. März 2025 abgeschlossen wurden und die Anlage bis 31.12.2025 geliefert bzw. fertig installiert wird, gilt der Nullsteuersatz (0%USt.).
- Für Verträge über Lieferungen, innergemeinschaftliche Erwerbe, Einfuhren und Installationen, die vor dem 7. März 2025 abgeschlossen wurden und die Anlage nach dem 31.12.2025 geliefert bzw. fertig installiert wird, gilt der Regelsteuersatz (20% USt.).
- Für Verträge über Lieferungen, innergemeinschaftliche Erwerbe, Einfuhren und Installationen, die ab dem 7. März 2025 abgeschlossen werden,
- und die Anlage bis 31. März 2025 geliefert bzw. fertig installiert wird, gilt der Nullsteuersatz (0% USt.).
- und die Anlage ab dem 1. April 2025 geliefert bzw. fertig installiert wird, gilt der Regelsteuersatz (20% USt.).
- Für Verträge über Lieferungen, innergemeinschaftliche Erwerbe, Einfuhren und Installationen, die ab dem 1. April abgeschlossen werden, gilt der Regelsteuersatz (20% USt.).
Eine graphische Übersicht der Regelungen finden Sie hier.
Um noch von der Steuerbefreiung zu profitieren, empfiehlt es sich, diese Änderungen bei der Planung zu berücksichtigen und sich zeitnah um die Installation zu kümmern.
Quellen: Bundesministerium für Finanzen, Wirtschaftskammer Österreich, Bundesverband Photovoltaic Austria
Beratung und Auskunft per Telefon
Unser Service für Sie!
Für Fragen unserer Klienten sind wir gerne in Graz und in Rosental telefonisch unter +43 5 9798 bzw per Mail unter graz@hoferleitinger.at erreichbar. Klienten der Steuerberatung Feldbach erreichen uns unter der Telefonnummer 03152 4167 0 bzw per Mail unter office@stb-feldbach.at.
Sie sind noch kein Klient? Dann nutzen Sie unser Telefon-Abo! Erfahren Sie hier mehr!